Unsere Musikschule
Die im vorliegenden Leitbild formulierte Grundhaltung und die Leitgedanken sind das Ergebnis einer intensiven gemeinsamen Arbeit der Schulleitung und des Kollegiums der Musikschule Binningen-Bottmingen. Wir richten unser pädagogisch-künstlerisches Konzept im Sinne des Leitbildes aus.
Leitsätze
In qualifiziertem Einzel- und Ensemble-Unterricht führen wir Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren bis zum Abschluss der Sekundarstufe II, unter Berücksichtigung ihrer Begabungen, an die Musik heran. Dabei fördern wir die Entfaltung musikalischer, instrumentaler, vokaler, rhythmischer und tänzerischer Fähigkeiten und wecken Freude und Verständnis für die Musik.
Mit unseren Auftritten und Konzerten gestalten wir das kulturelle Leben der beiden Gemeinden aktiv mit.
Wir legen Wert auf ein motivierendes Schulklima, das eine angenehme Lern- und Arbeitsatmosphäre ermöglicht.
Wir verstehen musikalische Ausbildung als Persönlichkeitsbildung. Musizieren erhöht die Sensibilität und das emotionale Gleichgewicht, verbessert intellektuelle Leistungen und fördert die Sozialkompetenz.
Gemeinsam übernehmen wir die Verantwortung für unsere Schule und engagieren uns für eine intensive Zusammenarbeit, zum Beispiel in fächerübergreifenden Projekten.
Allgemein
Die Musikschule Binningen-Bottmingen wurde 1966 gegründet und ist seit 2003 als Schulart anerkannt und im Kantonalen Bildungsgesetz verankert.
Sie ist mit ca. 1000 Schülerinnen und Schülern eine wichtige Bildungsinstitution beider Trägergemeinden. Sie steht Kindern und Jugendlichen bis zum Abschluss der Sekundarstufe II offen. Das Team der Musikschule Binningen-Bottmingen setzt sich aus einem Leitungsteam von Rektorat und Konrektorat und 47 Lehrpersonen zusammen. Wöchentlich werden ca. 550 Lektionen in 22 Instrumental- und Vokalfächern sowie Tanz unterrichtet.
Pädagogik
Zum pädagogischen Konzept der Schule gehört die Förderung der musikalischen Fähigkeiten von der ersten Einführung in die Welt der Musik für Kinder im Alter von 4 Jahren bis zur Begabtenförderung. Parallel zur musikalischen Ausbildung bietet die Musikschule eine Ausbildung im Tanzbereich für Kinder von 6 bis 20 Jahren an. Im Vordergrund steht die ganzheitliche und vielseitige Schulung des Körperbewusstseins in der Gruppe.
Die Lehrpersonen
Die Lehrpersonen sind ausgebildete PädagogInnen mit Diplomabschluss einer anerkannten Musikhochschule oder eines Konservatoriums. Ihre kontinuierliche Weiterbildung ermöglicht ihnen, neue fachliche, methodische und didaktische Erkenntnisse für ihren Unterricht zu entwickeln. Durch die Mitarbeit in verschiedenen Gremien sind die Lehrpersonen stark in die Schulentwicklung und die Qualitätssicherung der Schule eingebunden. Dazu gehören auch interne und externe Evaluation, die auf kantonalen Vorgaben basieren.
Didaktik
Die Lehrpersonen haben weitgehend Lehr- und Methodenfreiheit. Sie gehen im Rahmen des Bildungsauftrages auf die Wünsche, Vorstellungen und Fähigkeiten der Schüler ein. Viel Wert wird auf den offenen Dialog mit Schülern und Erziehungsberechtigten und auf die gemeinsame Verantwortung für das Erreichen der Lernziele gelegt.
Öffentliche Veranstaltungen
Mit ca. 50 jährlichen öffentlichen Veranstaltungen (Schüler- und Lehrerkonzerte, Orchesterauftritte in Zusammenarbeit mit anderen Musikschulen, musikalische Umrahmungen von Gemeindeanlässen, Tanzaufführungen und Musicals) gestaltet die Musikschule das Kulturleben beider Gemeinden entscheidend mit. Dazu gehören auch Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit Kulturorganisationen der Gemeinden Binningen und Bottmingen.
Unterrichtsräume
Der Grossteil des Unterrichts findet im Musikschulzentrum Kronenmatt in Binningen und im Burggarten-Schulhaus Bottmingen statt. Hier stehen der Musikschule lernfreundlich ausgestattete Unterrichtsräume mit der nötigen Infrastruktur sowie der Kronenmattsaal und die Aula Burggarten für Konzerte zur Verfügung. Bei Bedarf wird auch in zusätzlichen Unterrichtsräumen in den Schulhäusern unterrichtet.
Finanzen
Die finanziellen Aufwendungen der Musikschule werden durch Schulgelder (1/3) und Gemeindebeiträge (2/3) gedeckt. Damit Kinder aus sozial benachteiligten Familien den Musikunterricht besuchen können, kann auf Antrag eine Schulgeld-Ermässigung gewährt werden.
Partnerschaften
Die Musikschule Binningen-Bottmingen ist Mitglied des Verbandes Musikschulen Baselland (VMBL) und des Verbandes Musikschulen Schweiz (VMS).
Unser Unterricht …
… stellt das Erleben von Musik und die Freude an den eigenen Fortschritten ins Zentrum
… ist geprägt durch eine motivierende Atmosphäre
… ist nicht primär leistungsorientiert, sondern befähigt zum kreativen Selbstausdruck
… schafft ein Gleichgewicht zwischen Fördern und Fordern
… fördert Basiswissen in den Bereichen Gehörbildung, Musiktheorie und Musikgeschichte
… fördert auch das Spiel ohne Noten (z.B. Improvisation)
… fördert und entwickelt die rhythmische Sicherheit der SchülerInnen
… ermöglicht und unterstützt das gemeinsame Musizieren
… nutzt analoge sowie digitale Medien
… fördert nachhaltig begabte SchülerInnen (z.B. im Rahmen des kantonalen Förderprogramms TFMS BL)
… steht auch Kindern mit einer Beeinträchtigung offen
Unsere Lehrpersonen …
… führen und motivieren die SchülerInnen zum selbständigen Musizieren und Lernen
… sind Vorbild, Vertrauensperson, Begleitperson und CoachIn
… nehmen die SchülerInnen in ihren Bedürfnissen wahr und bauen eine vertrauensvolle Beziehung auf
… interessieren sich für die Welt der SchülerInnen und laden sie in ihre eigene ein
… passen ihre Arbeitsweise den unterschiedlichen Begabungen und Bedürfnissen der SchülerInnen an
… sind achtsam und feinfühlig
… unterstützen und ermöglichen die Kombination von Einzelunterricht mit Ensemble‑, bzw. Band- und Orchesterunterricht
Unsere Schülerinnen und Schüler …
… kommen aus eigener Motivation in den Musikunterricht
… verpflichten sich, so regelmässig wie möglich zu üben
… eignen sich praktische Übestrategien an, die ihre Selbständigkeit beim Üben stärken
… entwickeln in Eigeninitiative individuelle Lernmethoden
… bereichern mit ihren Auftritten das kulturelle Leben beider Gemeinden
Die Erziehungsberechtigten …
… schaffen Raum und Zeit für das regelmässige Üben zu Hause
… sind sich bewusst, dass ihre Unterstützung für die musikalische Entwicklung und die Motivation ihrer Kinder notwendig ist
… haben ein vertrauensvolles Verhältnis mit den Lehrpersonen
… können in Absprache mit den Lehrpersonen den Unterricht besuchen, was besonders bei Neuanfängern empfehlenswert ist
… tauschen sich einmal pro Jahr in einem individuellen Standortgespräch im Beisein ihres Kindes mit der Lehrperson aus